VORLÄUFIGES RAHMENPROGRAMM – work in progress!
Auch beim Rahmenprogramm gilt: wir aktualisieren stetig die Webseite, sobald Veranstaltungen feststehen und beworben werden können. Viele widerständige Orte in Basel werden für das Wochenende ein Rahmenprogramm rund um den Kongress gestalten. Mehr Infos ganz bald!
🌽 Nahrung, Widerstand & Rituale für eine autonome Zukunft 🌽
Do, 11.9.25 18.00h im Sp!t, Lindenberg 21, 4058 Basel
Wie können kollektive Sorge und eine Revolution mit dem Land als Mittelpunkt aussehen? Lass uns zusammen Wege zeichnen und dabei Erfahrungen, Herausforderungen und Träume teilen!
Inspiriert von den Autonomous Kitchen Concil (AKC) Model vom Tierra Comida Libertad Kollektiv (von Indigenen Trans Frauen, migrantische Arbeiter’innen in der US), wollen wir uns mit Abundia Alvarado (Nahuatl-Apache Migrantin 2Spirits/Trans Femme vom Mexico, Tenochtitlan) über Organisationsformen und diese Prinzipien austauschen: partizipatorische Strukturen, rotierende Arbeit, lokale Solidarität und souveräne Lebensmittelkulturen.
Die Diskussion startet mit einem Input von Abundia. Wir werden zusammen kochen und essen.
Lesung: Delight in sharing the booty – Queer-anarchistisches Pamphlet für die Revolte
„Zur Klarstellung: Wir sind kriminelle queere Anarchist*innen und diese Welt kann niemals genug für uns sein. […] Wir wandeln auf den Pfaden vorangegangener queerer Verbrechen und zeichnen den Untergang der sozialen Ordnung auf.“ – Mary Nardini Gang. Was verbindet aufständisch-anarchistische mit queeren Kämpfen? Was bedeutet Walter Benjamins Konzept der „Messianischen Zeit“ und was können wir von ihr lernen? Zwischen Mystik, Ekstase, queeren Krawallen und Beziehungsweisen erkundet diese Lesung die übersetzten Texte ‚Be Gay! Do Crime!‘ und ‚Criminal Intimacy‘ der Mary Nardini Gang.
Die Lesung findet in der OFF im Rahmen der monatlichen Queers & Friends Bar und mit leckeren Soli-Cocktails statt.
Lauf gegen Grenzen
Der Lauf gegen Grenzen ist ein Sponsorenlauf, der sich für die Rechte von Geflüchteten, Migrant*innen und Sans-Papiers einsetzt. Organisiert wird der Lauf vom Verein gegen Grenzen und den zwei Trägerorganisationen Freiplatzaktion Basel und Anlaufstelle für Sans-Papiers Basel. Der Lauf gegen Grenzen findet jedes Jahr in Basel statt und ist für alle Menschen offen. Ziel ist es, die Bevölkerung für migrationspolitische Themen zu sensibilisieren, verschiedene aktive Menschen und Organisationen zu vernetzen sowie Geld für die zwei Trägerorganisationen und weitere Projekte zu sammeln. Wir laufen für eine offene und solidarische Gesellschaft, für zivilgesellschaftliches Engagement, für eine Welt ohne Rassismus und Ausgrenzung und für eine menschenfreundliche Migrationspolitik.
Vollständiges Programm und Anmeldung unter: https://laufgegengrenzen.ch/
Rollerderby Scrimmage
Rollerderby hat seine Ursprünge in den USA und war stets eng verknüpft mit der queeren und feministischen Bewegung. Rollerderby ist ein Vollkontakt Sport auf Rollschuhen, indem Spielende unter Derby-Identitäten antreten. Das Spiel dauert eine Stunde. Das Team welches die meisten Punkte erzielt gewinnt. Punkte können gemacht werden indem die jammende Person an der Hüfte der blockenden Personen des gegnerischen Teams vorbei fährt. Dabei geht es oft hart zur Sache. Das Spiel, das ihr im Rahmen des FemKongress sehen könnt, ist ein Trainingsspiel am Ende eines Bootcamps der Rhine Rebels Basel.
Feministische Bibliothek im Sp!t
Die queer_feministische Bibliothek ist im Rahmen vom feministischen Kongress geöffnet und bietet euch einen gemütlichen Ort zum ausruhen und austauschen. Die Küche kann benutzt werden um Tee zu machen und etwas zu kochen. Kommt vorbei, um Bücher und Zines auszuleihen, lesen, chillen, miteinander reden, snacken oder einfach sein!
FR 12.09.2025:
19:00h 🦕🪜📚📖🌈🍪 Die Feministische Bibliothek ist offen
20:00h Performance von IPek, Spoken Word von Sarah Egli
Spoken Word von Sarah Egli:
Die basler Poetin liest Texte aus ihrem dritten Buch „MIX Traumräuber_innen“. Darin thematisiert Sie als PoC das Thema der Repression an den Grenzen Europas.
Performance von IPek:
Dieses neue Gender-Alphabet präsentiert Geschichten und Lieder mit scharfem Blick und warmem Herzen. Die Liedtexte von IPek sind auf Türkisch und Ungarisch, die Texte auf Deutsch und Englisch – für fast alle Zuschauenden bleibt immer eine gewisse Unsicherheit. Kommt und hört euch IPeks queer-feministisches, ungewöhnliches ABC an, das die Eigenheiten verschiedener Sprachen miteinander vermischt.
Die queer_feministische Bibliothek öffnet ihre Türen um 19h. Performance und Lesung ab 20h.
SA 13.09.2025 & SO 14.09.2025:
15:00 – 18:00h 🦕🪜📚📖🌈🍪 Die Feministische Bibliothek ist offen
Zugänglichkeitsinfos:
Das EG mit Sp!t / Bibliothek und die genderneutrale Toilette sind mit dem Rollstuhl zugänglich. Wegen dem eher schmalen Eingang und der Baustelle auf der Strasse mit grösseren Modellen aktuell jedoch erschwert. Die Küche im EG kann mit einer steilen Rampe berollt werden, bzw hat eine Stufe.
Ort:
https://spit.noblogs.org
Sp!t, Lindenberg 21 im vario, 4058 basel
1…2…3 Jahre MG-Bleibe Besetzung 💚💛❤
Feiert mit uns Geburtstag 🎈 Es gibt lecker Essen und Trinken, Konzert, Flomistand, Siebdruck shirts und viele härzige Gäste (inkl. dir? 👉👈). Und pssssst…. Wir haben auch schon von einer superspecialsurprise party gehört, bei der wir dann bis spät in die Nacht noch die popos gwackeln und die schultern schütteln können 🎶✨
🌸🦋 13.09 ab 17:00 in der Markgräflerstrasse 25, 4057 Basel